2002 Rügen

Wunschziel unserer Radtour 2002 war die Insel Rügen (Kap Arkona). Start von Remscheid aus am Samstag, d. 20.7.02, mit unseren Freunden Edelgard und Otto Pfeiffer. In Lüttringhausen bei Edeltraud und Günter Engeländer wurde das "zweite" Frühstück eingenommen. Wichtig!, weil es gutes Wetter für die anstehende Tour garantieren sollte, denn Tage vorher hatte es kräftig geregnet. 
"Viele Einzelheiten ergeben immer noch kein G(g)anzes (Bild)."

Zur Fahrstrecke:
Remscheid-Hagen-Dortmund(Ü)-Henrichenburg-Datteln-Dortmund/Ems/Kanal-Münster(Ü)- Greven-Emsdetten-Mittellandkanal-Ibbenbüren-Mettingen(Ü)-Bramsche-Venner Moor- Lemförde-Stenner Moor-Wagenfeld(Ü)-Stolzenau/Weser-Steinhuder Meer/Nordufer- Neustadt am Rübenberge(Ü)-Örtze-Hermannsburg-Faßberg(Ü)-Ebstorf.-Lüneburg- Lauenburg(Ü)-Mölln-Ratzeburg-Lübeck(Ü)-Travemünde-Boltenhagen-Wismar(Ü)-Rerik- Kühlungsborn-Heiligendamm-Nienhagen(Ü)-Warnemünde-Graal/Müritz-Fischland-Darß- Zingst-Barth(Ü)-Stralsund-Rügen-Ralswiek(Ü) [(Ü) = Übernachtung]

Zum Wetter:
Wir hatten Glück; lediglich zwischen Dortmund und Münster zwei kräftige Schauer, sowie zwischen Wagenfeld und Stolzenau für ca. 2 Stunden leichter Nieselregen. An der gesamten Ostseeküste herrlicher Sonnenschein und bis zu 30 Grad Hitze; aber überwiegend Wind aus dem Osten, was dann einer leichten Bergfahrt glich.

Zu den Übernachtungen: 
Eine vorherige Quartierbuchung haben wir nicht vorgenommen. Hotels/Pensionen (einmal Privatzimmer) wurden - wenn auch hin und wieder nach mehrmaligem Fragen - immer gefunden. Ab Lauenburg/Elbe fuhren wir alleine, da Pfeiffers ihren beruflichen Pflichten nachkommen und nach Remscheid mussten. Sehr gute Übernachtung in Neustadt am Rübenberge im City-Hotel Brunnenhof; hier wurden wir eindringlich gebeten, Proviant (Obst, Brötchen...) für die Tagestour vom Frühstücksbuffet zu nehmen. Eine weitere hervorragende Übernachtung hatten wir in Nienhagen/Ostseebad (Villa Aranka). Ein Erlebnis negativer Art widerfuhr uns bei der Zimmersuche auf Fischland/Darß und Zingst. Bei den Informationsstellen/Zimmervermittlungen in Born, Wieck und Prerow ließ die Freundlichkeit mehr als zu wünschen übrig. Bemerkungen des Personals "...nach Mallorca fliegen Sie auch nicht ohne vorherige Buchung..." und "...kommen Sie im Oktober/November, dann finden Sie Quartier.." oder "...sollen wir andere Gäste aus dem Zimmer weisen ?..." haben uns beschließen lassen, diesen Landstrich nicht mehr aufzusuchen.

Zu den Preisen: 
"€uro bedeutet T€uro" - - dieser Feststellung können wir voll zustimmen; Vergleiche mit den Radtouren der letzten Jahre belegen es.

Zu einem Vorkommnis: 
Auf einer Landstraße bei Wohlenberg (zwischen Klütz und Wismar) war ein ca. 14jähriger Radfahrer zu Fall gekommen, Freunde kümmerten sich um ihn. Als engagierte Mutter und Übungsleiterin konnte bzw. musste Heidi hilfreich tätig werden. U.a. wurde ein Notverband am linken Unterarm angelegt. Tröstende Worte an den Jungen und die Bemerkung "...dann schließt du mich am Abend in dein Nachtgebet mit ein..." erbrachte die Antwort:"... ich bete doch nie... aber heute Abend werde ich es tun, danke!..." Er nahm sein ramponiertes Rad und schob es in Richtung Heimat.

Zum Sonstigen: 
- viel gesehen, gehört und erlebt 
- bleibender Eindruck von der Heidelandschaft und der Steilküste an der Ostsee 
- Fahrräder haben uns 1.100 Kilometer ohne Pannen getragen 
- die Rückfahrt mit einem Mietwagen war nach 710 km beendet 
- soweit körperlich fit, soll uns die nächste Fahrradtour in den Süden Deutschlands führen...