1999 Going

Wer ?
Heidi (55 Jahre) und Günter (60 Jahre) Truskowski, Langzeit-Mitglieder im RTV; Sie = Übungsleiterin, Er = Rentier.

Was ?
Unternahmen eine Fahrradtour mit vollem Gepäck (je ca. 25 kg) von Remscheid nach Going am Wilden Kaiser/Tirol/Österreich. 

Wann ?
Abfahrt am Montag, dem 12. Juli 99, um 7.45 Uhr, bei angenehmer Temperatur (kurze Hose) natürlich von Remscheid aus.

Wohin ?
Über Wermelskirchen nach Köln; die Hohenzollernbrücke war nach 40 km erreicht. Am ersten Tag bis Bad Breisig (110 km). Entlang der Flusstäler (und z.T. Hügel) am Rhein (bis Mainz), Main (bis Wertheim), Tauber (bis Rothenburg), Altmühl (bis Kelheim), Donau (bis Passau), Inn (bis Kufstein); dann im Endspurt über Berge und Hügel nach Ellmau bis Going am Wilden Kaiser.

Womit ?
Normale Trekkingräder (21-Gänge) ermöglichten uns eine einmalige Fahrt ohne jegliche technische Pannen. Vernünftige Packtaschen erleichterten den Gepäcktransport. Wir wollen nicht verschweigen, dass es trotz Training die ersten Tage einige Sitzbeschwerden gab.

Warum ?
Weil Going seit Jahren unser geliebter Winterurlaubsort (Skilanglauf) ist und Heidi im letzten Urlaub den Gastgebern und Freunden "angedroht" hatte, im Sommer mit dem Rad zu erscheinen. Oberförster Göbl und Gattin hatten in diesem Falle einen Empfang mit rotem Teppich in Aussicht gestellt. Natürlich wollten wir auch unsere Leistungsfähigkeit, was das Radfahren betrifft, testen.

Wie
Es war eine Einzeltour, d.h. ohne Führung, ohne Anhang und ohne Voranmeldung der Quartiere, was manchmal zu fast abenteuerlichen Überraschungen führte.

Was noch ?
Viele schöne Erlebnisse und einmalige Begegnungen werden uns in langer und guter Erinnerung bleiben. Über die verschiedensten Begebenheiten zu berichten, würde den Rahmen sprengen. Wir haben die Freiheit genossen sowie Land und Leute kennen gelernt.

Außerdem
An 15 Tagen wurden von uns 1250 km zurückgelegt; mit dem Auto sind es ca. 720 km. Für die Rückfahrt nutzten wir einen Mietwagen. Die nächste Tour ist in den Norden Deutschlands geplant.